Arbeiten mit Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen
Wir bieten Ihnen nicht nur zuverlässige Rahmenbedingungen und gute Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch die Gelegenheit, die Nutzer*innen ganz individuell unterstützen und betreuen zu können. Dabei setzen wir bewusst auf Kolleg*innen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Persönlichkeiten.
Guten Tag, ich bin Petra Hoffmann
und ich leite den Fachbereich für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Ich freue mich, dass Sie sich für einen Einstieg in unseren Fachbereich interessieren. Unsere Arbeitsaufgaben sind interessant und herausfordernd. Wir arbeiten strukturiert, nehmen uns aber auch Zeit für fachliche Reflexion.
Die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist bereichernd und ermöglicht, verschiedene Perspektiven einzunehmen, um den individuellen Persönlichkeiten der Nutzer*innen gerecht werden zu können. Die kollegiale Beratung ist für uns ein hohes Gut. Wir tragen dafür Sorge, dass Sie bei uns gut eingearbeitet werden.
Ich freue mich auf Sie, bereichern Sie unsere Arbeit.
Ihre Petra Hoffmann
Ihr direkter Kontakt:
Tel. 030 47 477-349
Kontakt.C@ass-berlin.org
Was Matthias T. vom Ambulanten Wohnverbund an seiner Arbeit bei der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen reizt und wie er am besten abschalten kann, erzählt er hier.
Folgende Berufsbilder gibt es bei uns
Heilerziehungspfleger (m/w/d)
Sie sind staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (m/w/d) und interessieren sich für die Arbeit mit seelisch beeinträchtigten Menschen? Bei uns stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen – schaffen Sie mit uns für psychisch beeinträchtigte Menschen ein Zuhause oder entwickeln Sie mit alkoholerkrankten Menschen neue Lebensperspektiven. Dabei sind uns ein guter und regelmäßiger Austausch im Team sowie langfristige Perspektiven für unsere Mitarbeitenden besonders wichtig.
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
Sie haben einen Abschluss als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Krankenschwester/Krankenpfleger (m/w/d)? Sie wünschen sich eine Arbeitsstelle, in der Sie Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen wirklich individuell unterstützen und begleiten können? Dann sind Sie in der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen genau richtig! Eine professionelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter (m/w/d) ist uns dabei besonders wichtig. Und bei uns erwarten Sie neben zuverlässigen Rahmenbedingungen und einer langfristigen Perspektive auch gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Altenpfleger (m/w/d)
Sie sind staatlich anerkannter Altenpfleger (m/w/d) und möchten gern mit seelisch beeinträchtigten Menschen arbeiten? Sie sind mit Herzblut bei der Arbeit und bereit, auch mal unorthodoxe Wege mit den Nutzer*innen zu gehen? Dann sollten wir uns persönlich kennenlernen! Bei uns erwarten Sie vielfältige und spannende Einsatzmöglichkeiten, zuverlässige Rahmenbedingungen und eine gute Einarbeitung.
Ergotherapeut (m/w/d)
Sie sind staatlich anerkannter Ergotherapeut (m/w/d) und haben Freude an der Arbeit mit Menschen, die seelische Beeinträchtigungen haben? Die individuelle Förderung der Selbstständigkeit sowie die Stärkung der Selbstbestimmung der Nutzer*innen liegt Ihnen am Herzen? Dann heißen wir Sie in der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen herzlich willkommen! Wir bieten Ihnen nicht nur eine professionelle Einarbeitung und zuverlässige Rahmenbedingungen, sondern auch eine langfristige Perspektive.
Sozialpädagoge / Sozialarbeiter / Heilpädagoge (m/w/d)
Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder der Heilpädagogik und möchten gern Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begleiten? Außerdem wünschen Sie sich Abwechslung im Berufsalltag und Teamarbeit im Mittelpunkt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Ambulanten Wohnverbund können wir Ihnen nicht nur die richtige Mischung aus Büroarbeit und Außenterminen anbieten, sondern auch einen guten und regelmäßigen Austausch im Team.
Wir kooperieren mit der Emil Molt Akademie
Wir kooperieren mit der Emil Molt Akademie
Fachschulausbildung Heilerziehungspflege in Teilzeit an der Emil Molt Akademie
Inklusion von Menschen mit Behinderung braucht nicht nur Herz, sondern auch Professionalität. Es ist der Anspruch in unserer Gesellschaft, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich dazugehören. Einige Barrieren, die Menschen daran hindern können, lassen sich technisch abbauen. z.B. durch Fahrstühle in den Bahnhöfen. Viele Menschen mit Behinderung benötigen darüber hinaus Assistenz, um am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können. Diese Assistenz muss durch Menschen erfolgen – u.a. im Alltag bei der körperlichen Hygiene, beim Einkaufen, aber auch als Begleiter*in in der persönlichen Entwicklung. Dafür braucht es Fachwissen aus Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaft sowie der Pflege und eine menschliche Haltung, die von Toleranz und dem Interesse am anderen Menschen geprägt ist. Diese Fachkenntnisse und diese Haltung werden in der Ausbildung zur Heilerziehungspflege vermittelt.
Die Emil Molt Akademie bietet seit dem Schuljahr 2013 die Fachschulausbildung zur Heilerziehungspflege an, seit 2019 in Teilzeit. Die Inhalte werden über die gedankliche (Theorie) und künstlerische Auseinandersetzung mit den beruflichen Aufgaben und Anforderungen (Praxis) vermittelt. Mehr
Ansprechpartner:
Reinhard Sprang
r.sprang@emil-molt-akademie.de
Emil Molt Akademie
Monumentenstraße 13 B
10829 Berlin
„Ich kann hier …
… Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren. Ich schätze an meiner abwechslungsreichen und sinnstiftenden Tätigkeit, dass ich meinen beruflichen Alltag aktiv mitgestalten kann. Eine angemessene Vergütung und zusätzliche Gratifikationen möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Durch den beruflichen Wechsel in die Stiftung habe ich mir ein großes Stück Lebensqualität erworben.“
Bewerben Sie sich
Interessiert? Dann bewerben Sie sich noch heute.