A–E

Arzt

Die medizinische Betreuung erfolgt nach dem hausärztlichen Prinzip.

Ausschlusskriterien

Die Pflege und Betreuung von intensivmedizinisch zu versorgenden Menschen und akut Suchterkrankten kann durch die Einrichtung nicht sichergestellt werden und ist somit ausgeschlossen.

Besuche

Ihre Angehörigen und Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen und Hygienemaßnahmen bezüglich Covid-19.

Bewohnerbeirat

Der Bewohnerbeirat ist eine gewählte Interessenvertretung der Nutzer*innen gegenüber dem Träger. In der Einzugsmappe finden Sie die Ansprechpartner*innen des Bewohnerbeirates.

Beratungs- und Beschwerdemöglichkeiten

Ihre Anregungen und Beschwerden nehmen wir gern im einrichtungsinternen Beschwerdemanagement entgegen. Alle Mitarbeiter*innen können jederzeit von Ihnen angesprochen werden und sorgen dafür, dass Ihnen geholfen wird.

Cafeteria

Unsere Cafeteria ist täglich in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und kann auch für kleine Feierlichkeiten genutzt werden. Bitte informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen bzw. Schließungen durch Covid-19.

Einzug

Voraussetzungen für einen Einzug in den Bereich Wohnen für Menschen mit Pflegebedarf sind:

  • der Nachweis über einen Pflegegrad nach dem Pflegeversicherungsgesetz,
  • ein ärztliches Gutachten vom Hausarzt.
  • Für den Einzug in den Bereich Wohnen für Menschen mit Demenz wird zusätzlich ein Mini-Mental-Status-Test benötigt sowie die Diagnose Demenz im ärztlichen Gutachten.

Voraussetzungen für einen Einzug in den Bereich für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ist der Anspruch auf Eingliederungshilfe nach § 53 und § 54 SGB XII und das Vorliegen einer gültigen Kostenübernahme.

Voraussetzung für einen Einzug in den Bereich Wohnen für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung ist ein Antrag auf die Übernahme der Kosten mittels Antrag auf Sozialhilfe-Eingliederungshilfe (Anlage 4).

Der Behandlungs- und Rehabilitationsplan (BRP) ist ein in Berlin verwendetes Antragsverfahren, in dem Folgendes beschrieben wird:

  • Ihre allgemeine soziale Situation,
  • Ihre bisherige und aktuelle Behandlungs- und Betreuungssituation,
  • Ihre aktuelle Problemlage.
  • Zudem müssen die Art der benötigten Unterstützung und die Ziele der Betreuung festgestellt werden.

 

F–J

Fernseher/ Radio

Ihr Zimmer verfügt über einen TV- und Radioanschluss. Privat genutzte Rundfunk- und Fernsehgeräte müssen bei der GEZ angemeldet sein. Die Gebühren sind selbst zu tragen.

Frisör/Fußpflege

Sie haben gegen Entgelt die Möglichkeit, den Frisörsalon in unserem Haus zu nutzen. Eine Fußpflegerin kommt regelmäßig in die Wohnbereiche.

Garten und Streichelzoo

Unsere schöne und abwechslungsreich gestaltete Gartenanlage mit vielen gemütlichen und geschützten Sitznischen beherbergt einen Streichelzoo mit Schafen, Ziegen und Eseln. Auch die Vogelvolieren an den Standorten Blankenburg und Weißensee laden zum Verweilen ein.

Gesundheitsversorgung

  • freie Arztwahl
  • Kooperationsvereinbarung mit der Apotheke – Apollo Apotheke
  • Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie
  • Zusammenarbeit mit Hilfsmittellieferanten

Gottesdienste

In unserer Einrichtung finden regelmäßig evangelische Gottesdienste statt.

Hausbesuch

Vor einem Einzug erfolgt auf Wunsch ein Hausbesuch durch unsere Mitarbeiter*innen.

Haustechnik

Die Haustechnik ist verantwortlich für die Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit aller haus- und betriebstechnischen Anlagen. Zu den Aufgaben gehört auch die Hilfestellung und Beratung bei der Gestaltung sowie Erhaltung des persönlichen Wohnraumes der Bewohner*innen durch die hier tätigen Mitarbeiter*innen.

Internet

Sie haben die Möglichkeit, in der Cafeteria gebührenfrei über WLAN das Internet zu nutzen. Auch in den Wohnbereichen und Wohngemeinschaften steht Ihnen WLAN zur Verfügung.

K–O

Kulturelle Angebote

Zahlreiche kulturelle Angebote, wie z. B. Feste und Kino, bereichern den Alltag. Für Ausflüge und Reisen stehen stiftungseigene Busse zur Verfügung.

Möbel

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Zimmer mit persönlichem Mobiliar einzurichten. Grundsätzlich obliegt es Ihnen, wie Sie Ihr neues Zuhause gestalten möchten.

Notrufsystem

Alle Zimmer und Bäder sind mit einem modernen Notrufsystem ausgestattet.

 

P–T

Pflege für Menschen mit Pflegebedarf

Grundpflege

Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem aktuellen Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse erbracht und orientieren sich am Pflegekonzept. Dieses Konzept basiert auf den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens. Besonders die Aktivitäten im Rahmen der Körperpflege, Mobilität, Ernährung und hauswirtschaftlicher Versorgung sind bei vielen Nutzer*innen durch gesundheitliche Beeinträchtigungen zeitweise oder auf Dauer eingeschränkt. Ziel der hier angebotenen Pflege ist es, Ihnen Hilfe zur Erhaltung und Erlangung höchstmöglicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit sowie Teilhabe zu geben und dabei Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten zu respektieren.

Behandlungspflege

Neben den pflegebedingten Leistungen und der sozialen Betreuung erbringt die Einrichtung gemäß § 43 Absatz 2 SGB XI Leistungen der Behandlungspflege im Rahmen ihrer ganzheitlichen Pflege und Betreuung. Inhalt der Behandlungspflege sind medizinische Leistungen, die zur Sicherung des Ziels der ambulanten ärztlichen Behandlung erforderlich sind. Sie dürfen von der Einrichtung nur bei entsprechender fachlicher Qualifikation und räumlicher und technischer Ausstattung erbracht werden. Die Leistungen der Behandlungspflege sind mit der ärztlichen Behandlung abzustimmen, hierbei ist den ärztlichen Anordnungen Folge zu leisten. Sie sind in der Pflegedokumentation festzuhalten.

Reinigung des Zimmers

Die Reinigung Ihres Zimmers sowie die Fenster- und Gardinenpflege ist im Entgelt enthalten

Soziale Betreuung/Beschäftigungsangebote

Zur sozialen Betreuung gehören individuelle Einzel- und Gruppenangebote, orientiert an Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Hierzu gehören beispielsweise:

  • individuelle psychosoziale Betreuung
  • tagesstrukturierende Maßnahmen, zum Beispiel im TagesZentrum der Stiftung
  • abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm
  • Gymnastik
  • kreatives Gestalten
  • Singen
  • Gedächtnistraining
  • Spaziergänge, Begleitung zum Einkauf und zum Arzt
  • Ausflüge und Kurzreisen

Sozialarbeiter*innen

Für Ihre sozialen Belange stehen Ihnen unsere Sozialarbeiter*innen beratend und unterstützend zur Seite.

Tierhaltung

Die Haltung von Tieren ist möglich. Sie bedarf der Zustimmung der Einrichtungsleitung.

 

U–Z

Verpflegung

Unsere hauseigene Küche sorgt für Ihr leibliches Wohl. Hierzu gehören Frühstück, Mittagessen, Kaffeegedeck und Abendessen. Zwischenmahlzeiten werden bei Bedarf angeboten. Getränke wie Tee, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Milch stehen kostenfrei zur Verfügung. Unterstützt durch eine Diätassistentin bieten wir Ihnen bei Bedarf Schonkost oder eine ärztlich verordnete Diät.

Ihr Mittagessen können Sie wahlweise im Wohnbereich oder auch im Haus Berlin einnehmen. Sie haben die Möglichkeit, täglich zwischen zwei verschiedenen Mittagsmenüs zu wählen.

Wäsche

Bettwäsche und Handtücher werden Ihnen von uns zur Verfügung gestellt. Wir übernehmen für Sie die Wäschepflege Ihrer persönlichen Bekleidung in unserer hauseigenen Wäscherei. Als Serviceleistung bieten wir Ihnen gegen Entgelt die chemische Reinigung Ihrer Bekleidung oder der persönlichen Zimmerausstattung (Polstermöbel, Teppiche usw.) an.

Wäschekennzeichnung

Auf Wunsch übernehmen wir unentgeltlich die Kennzeichnung Ihrer Wäsche.