Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Ausstellung von Horst Schiele in der Galerie Art Cru

Nutzer des Tageszentrums beeindruckte mit seinen Werken

Die Einzelausstellung des Nutzers des TagesZentrums für Menschen mit Assistenzbedarf, Horst Schiele, ist am 17. April 2021 erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie stellte er seit dem 4. März 2021 seine Bilder in der Galerie für sogenannte Outsider-Kunst Art Cru für einen Besuch vor Ort oder digital aus.

Für die Galeristin Alexandra von Gersdorff-Bultmann stand der Künstler schon lange ganz oben auf ihrer Wunschliste: „Vor ein paar Jahren habe ich mir bereits die Bilder von Horst Schiele bei einem Atelierbesuch in der Stiftung angesehen und war sofort sehr beeindruckt. Er erinnert mich an die großen Impressionisten Braque und Picasso, insbesondere an ihre kubistische Zeit. Die Farbkombinationen bekommen durch die Linienführung eine kompakte Darstellung, die sehr ausdrucksstark ist und etwas im Inneren bewegt“, so die Kunst-Expertin. Insbesondere sei es die Authentizität in den Werken, die sie fasziniere. Horst Schiele drücke sein Innerstes aus und lasse sich nicht wie viele andere Künstler*innen von außen beeinflussen.

Der Erfolg gibt ihr Recht: Seine Bilder fanden in Medien wie dem Tagesspiegel und der taz und bei den Besucher*innen viel Aufmerksamkeit und einige Bilder konnten verkauft werden.
Interessierte können sich die Werke weiterhin auf der Website der Galerie Art Cru digital ansehen.bearbeiten