Karriere in den Angeboten der Sozialpsychiatrie
Zu allen StellenanzeigenVielfalt leben
Wenn Du eine erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit im Bereich Angebote der Sozialpsychiatrie suchst, dann bist Du hier genau richtig! Wir bieten dir vielfältige Chancen – werde Teil einer Mission, die sich leidenschaftlich für das Wohl und die Entwicklung unserer Nutzer*innen einsetzt.
Entdecke deine berufliche Zukunft in den Angeboten der Sozialpsychiatrie!
Unsere besonderen Wohnformen
Unsere Arbeit ist spannend, erfüllend und herausfordernd. Begleite uns in den besonderen Wohnformen und entfalte Deine Stärken in einem vielfältigen Team! Du betreust Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen oder langjähriger Alkoholabhängigkeit individuell und unterstützt sie mit Empathie und Expertise. Wir bieten Dir den Freiraum zur Weiterentwicklung – sei es am Hauptstandort Berlin-Blankenburg oder im lebendigen Kollwitzkiez.
Unser Ambulanter Wohnverbund
Betreust Du gerne Menschen ambulant im Einzelwohnen oder in Therapeutischen Wohngemeinschaften? Dann passt Du perfekt zu unserem Ambulanten Wohnverbund. Hier unterstützt Du psychisch beeinträchtigte Menschen, ihren Alltag zu strukturieren und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wir bieten Dir ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Weiterbildungen und einem vielfältigen Team.
FAQ’s: Deine Fragen, unsere Antworten
Werden Fort- und Weiterbildungen während der Arbeitszeit angeboten?
Der Fachbereich Angebote der Sozialpsychiatrie bietet Fort- und Weiterbildung sowohl im Teamkontext als auch individuell nach Bedarf für einzelne Mitarbeiter*innen an. Darüber hinaus finden jährlich fachbereichsumfassende Inhouse-Schulungen statt, die von externen Expert*innen durchgeführt werden. Fachgespräche dienen der Nachhaltigkeit und Weitergabe von Wissen innerhalb des Kollegiums sowie dem professionellen Austausch innerhalb des Fachbereichs. Regelmäßige Schulungsangebote zur Ersten Hilfe, den Grundlagen der Basispflege, Arbeitssicherheit, Hygiene und zum Datenschutz festigen Alltagsgrundlagen.
Ich habe Interesse an dem Arbeitsbereich, aber noch keine Erfahrung oder einen passenden Abschluss – was sind die Voraussetzungen?
Im Fachbereich Angebote der Sozialpsychiatrie gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereiche, die unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen beinhalten. Wir setzen bewusst auf Kolleg*innen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Persönlichkeiten. Neben Fachkräften (v.a. Heilerziehungspfleger*innen, Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger*innen, Ergotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Heilpädagog*innen) bieten wir auch Quereinsteiger*innen mit und ohne Erfahrungen im sozialpsychiatrischen Bereich die Möglichkeit im Betreuungsdienst Fuß zu fassen. Grundsätzlich wirst du im Rahmen eines umfassenden Einarbeitungsprozesses in alle arbeitsrelevanten Themen und Abläufe eingeführt und dabei von einer Mentor*in begleitet. Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen empowern dich in deiner Handlungsfähigkeit und festigen dein Wissen.
Welche Aufgaben werde ich im Arbeitsalltag umsetzen?
Im Fokus steht stets die Assistenz unserer Nutzer*innen. Je nach Zielsetzungen wird diese Aspekte der Bereiche Selbstversorgung, Arbeit und Beschäftigung, Freizeit, zwischenmenschliche Beziehung, Kommunikation oder Mobilität beinhalten. Gemeinsam mit den Nutzer*innen wirst du deren Individuelle Lebensplanung festhalten, Ziele Entwickeln und bei der Umsetzung assistieren. Abhängig vom Einsatzort gehören die Gestaltung von Freizeit- und Gruppenangeboten, das Stellen von Medikamenten sowie der multiprofessionelle Austausch im Team und ggf. Kooperationspartnern zu unseren Aufgabengebieten. Eine wertschätzende, teilhabeorientierte und empathische Haltung sowie Kommunikation bilden die Basis deines Arbeitsalltags.
Im Arbeitsalltag werde ich Krisen und Konflikte erleben. Wie werde ich vorbereitet, begleitet und unterstützt?
Regelmäßige Teamsitzungen, Teamtage, Supervisionssitzungen sowie Angebote zu Fort- und Weiterbildungen stärken dein fachliches Knowhow. Teamevents fördern das Gemeinschaftsgefühl und bauen Vertrauen auf. Im Fall einer Krise führst du anschauliche Prozessabläufe des Qualitätsmanagements sicher durch den Konflikt, bei Bedarf kann darüber hinaus unser Psychisches Notfallmanagement durch geschulte Kolleg*innen oder auch die Möglichkeit von Einzelsupervision in Anspruch genommen werden.
Wie fördert die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen den Kontakt unter den Kolleg*innen und was wird für ein positives Betriebsklima getan?
Der Stiftung ist es wichtig, ihren Mitarbeiter*innen auf vielfältige Weise eine angemessene Wertschätzung für ihre Arbeit auszudrücken. Du kommst in den Genuss von regelmäßig organisierten fachbereichs- und einrichtungsinternen Ausflügen, Teamevents und Veranstaltungen.
Zu weiteren Highlights zählen eine alle zwei Jahre stattfindende Feier für alle Mitarbeitenden der Stiftung mit kulinarischen, musikalischen und kreativen Darbietungen im geselligen Rahmen.
Auf dem Gelände des Hauptstandortes in Blankenburg wird in der Kantine Haus Berlin für dein leibliches Wohl gesorgt und eine geräumige Außenterrasse steht dir bei gutem Wetter zum Austausch mit Kolleg*innen zur Verfügung.