Veranstaltungsreihe LeQuiZ zum Thema Nachhaltigkeit
Bereichsübergreifender Workshop mit reger Teilnahme
Nach einer coronabedingten zweijährigen Pause fand am Standort Blankenburg wieder die beliebte Veranstaltungsreihe für Mitarbeiter*innen „LeQuiZ“ (Lebensqualität in Zentrum) statt, diesmal zum Thema Nachhaltigkeit in der Stiftung. Der Workshop stieß auf viel Interesse, rund 30 Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen diskutierten in drei Arbeitsgruppen über Verbesserungsmöglichkeiten zu den Themenbereichen Abfall, Strom und Heizung. „Seit 2010 produzieren wir unseren Strom selbst über ein Blockheizwerk, den innerbetrieblichen Transport übernehmen seit über 12 Jahren Elektrofahrzeuge“, so Geschäftsführer Jörg Schwarzer.
Aber natürlich gäbe es immer Luft nach oben und so wurden viele wertvolle Ansätze gesammelt. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die vielen tollen Ideen, um die Stiftung noch nachhaltiger zu machen“, so Ralf Kreimeier, Qualitätsmanagementbeauftragter der Geschäftsführung und Mitorganisator. „Dass hier Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen zusammenkommen und sich austauschen, bringt viele neue Denkansätze und zusätzlich noch für alle Beteiligten die Möglichkeit, direkt die Entwicklung der Stiftung mitzugestalten.“
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Weiterhin beim Neukauf energiesparende Produkte
- Mülltrennung und Müllvermeidung weiter vortreiben
- CO2-Ausstoß sparen mit richtigem Heizen
- Auch Nutzerinnen einbeziehen in Maßnahmen und Projekte
Unser Motto dabei ist: Jede*r ist ein Teil der Stiftung und kann einen Beitrag am eigenen Arbeitsplatz mit Kolleg*innen und Nutzer*innen leisten.