Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Das Wohnlager für Zwangsarbeiter*innen

Im Gedenken __________

an die Menschen, die von 1942 bis Kriegsende auf diesem Gelände gelitten haben. In dieser Zeit war Krieg. Dieser Krieg wird 2. Weltkrieg genannt. Er dauerte von 1939 bis zum Jahr 1945.

An diesem Krieg beteiligten sich Länder aus der ganzen Welt. Deutschland hat den Krieg begonnen. Es wollte das mächtigste und größte Land in Europa sein.

Deutschland wurde von 1933 bis 1945 von den National-sozialisten regiert. Sie versprachen ein besseres Leben in Deutschland. Dafür sollten nur Deutsche in Deutschland leben. Alle anderen Menschen sollten Deutschland verlassen. Die National-sozialisten bestimmten wer deutsch war. Die National-sozialisten bestimmten auch, was in den Zeitungen geschrieben wurde und im Radio gesendet wurde. Die Menschen durften ihre Meinung nicht mehr frei sagen. Diese Art der Regierung nennt man Diktatur.

In dieser Zeit lebten auf diesem Gelände in Blankenburg 4.000 Menschen. Man nannte das Gelände während dem Krieg „Wohnlager für auswärtige Arbeiter“. Menschen wurden gezwungen hier zu leben. Es war ein Ort für Menschen, die hier arbeiten sollten und nicht aus Deutschland kamen. Diese Menschen kamen aus Ländern, gegen die Deutschland Krieg geführt hat. Diese Menschen waren Gefangene von Deutschland.

Sie mussten zum Beispiel für die Stadt Berlin arbeiten. So mussten sie in Fabriken schwer körperlich arbeiten. Andere mussten Müll einsammeln und entsorgen oder für Busse und Bahnen arbeiten.

Die Menschen die auf diesem Gelände lebten, waren unterschiedlich alt. Teilweise waren sie noch Babys. Es waren Frauen, Männer und Kinder. Viele kamen aus Osteuropa. Zum Beispiel aus Polen, Tschechien und Ungarn. Aber auch aus Russland, Weißrussland oder der Ukraine.

Die National-sozialisten waren gegen alle Menschen, die nicht Deutsch waren. Darum haben sie sie sehr schlecht behandelt. Wegen der schlechten Behandlung sind auch auf diesem Gelände viele Menschen an Schwäche oder schweren Erkrankungen gestorben.