Viele Besucher*innen bei dem Sommerfest

Sommer, Sonne, Albert – Ein rundum gelungenes Geburtstagsfest!

„In Alberts Fußspuren“: Stiftung feierte 150 Jahre Albert Schweitzer 

Am 28. Juni 2025 verwandelte sich beim Sommerfest der Stiftung das Gelände in Blankenburg in eine bunte Geburtstagsmeile – denn Albert Schweitzer wäre dieses Jahr 150 geworden. Und das wurde gebührend gefeiert.

Ganz nach dem Motto „In Alberts Fußspuren“ wurde das Gelände liebevoll mit französischen Flaggen und kreativen Portraits des Namensgebers geschmückt – gestaltet von den Nutzer*innen der Stiftung selbst. Musikalisch ging’s gleich zu Beginn richtig los: Der inklusive Stiftungschor „InTakt“ und die Kinder der Kita Spatzenburg sorgten mit Songs aus Frankreich und Afrika für Gänsehaut-Momente.

Der Afrogospel-Chor BONA DEUS e. V. und das deutsch-französische Duo Saltim’band erinnerten mit viel Gefühl an Schweitzers Lebensstationen – und ernteten ordentlich Applaus. Zauberer Christo Schleiff brachte das Publikum zum Staunen (und Lachen) und zog Groß und Klein in seinen Bann.

An den liebevoll gestalteten Marktständen der TagesZentren und weiterer sozialer Einrichtungen gab es viele handgemachte Produkte zu entdecken – und zu kaufen. Die kleinen Gäste waren besonders begeistert von den kostenlosen Mitmachangeboten: Vom Kinderschminken über Bastelaktionen, Ponyreiten und Kletterwand bis hin zu Schwing-Kegeln und Glücksrad war alles dabei.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Ob französische Quiche, Softeis, Waffeln, Zuckerwatte oder frisch gegrillte Leckereien – für jeden Geschmack war etwas dabei. Fruchtige Cocktails sorgten zusätzlich für die nötige Abkühlung.

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gesungen und getanzt – eine stimmungsvolle Hommage an Albert Schweitzer und ein perfekter Ausklang für ein rundum gelungenes Fest.