Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Ausstellung von Nutzer*innen der Stiftungsangebote eröffnet: 

Achtsamkeit durch kreatives Schaffen erfahren

Vernissage mit Musik.

Unter dem Motto „Selbstfürsorge – Was kann ich dafür tun, dass es mir gut geht“ ist am 24. August 2022 eine Kunstausstellung im Stadtteilzentrum Pankow mit einer Vernissage eröffnet worden. Rund 20 Nutzer*innen der Angebote für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen stellen hier noch bis zum 1. Dezember 2022 ihre kreativen Werke aus. „Durch die Auseinandersetzung mit der Frage, was ich selbst dafür tun kann, dass es mir gut geht, heben die Künstler*innen die Differenzen der Begrifflichkeiten Selbstbestimmung und Fürsorge, die in der sozialen Arbeit unterschiedlich erlebt, gelebt und behandelt werden, auf“, so die Organisatorin der Ausstellung, Cornelia Aßmann.

Künstler mit Cornelia Aßmann

Ein teilnehmender Künstler erläuterte in seiner Eröffnungsrede die Herangehensweise: „Zu Beginn haben wir uns überlegt, was uns guttut, was wir gerne tun, was wir mit dem Thema Selbstfürsorge verbinden und haben das auf einem Plakat zusammengefasst. Daraufhin haben wir entsprechende Wochenpläne verfasst und zum Beispiel Ausflüge in die Natur gemacht, mit kreativen Medien gearbeitet, im Garten gewerkelt und gekocht. Wir haben gemeinsam Musik gehört und Sport getrieben und Erinnerungen an Sommerpartys und Urlaube umgesetzt. Die Bilder, die daraus entstanden sind, sehen Sie nun in der Ausstellung.“

Der Leiter des TagesZentrums, Toni Korell, zeigte sich erfreut darüber, dass nach der coronabedingten Pause endlich wieder eine Vernissage mit Präsenz aller Künstler*innen möglich ist: „Es tut gut, dass wir endlich wieder alle persönlich zusammenkommen können.“ Die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen, Esther Lehr, war ebenfalls anwesend und bedankte sich bei den Künstler*innen: „Das Thema hat mich sehr angesprochen und ich danke Ihnen, Ihre persönlichen künstlerischen Erfahrungen mit Achtsamkeit mit den Betrachtenden zu teilen.“

Künstler vor seinen Werken.

Nach einem gemeinsamen Singen konnten sich alle Anwesenden einen ersten Eindruck von der Ausstellung und der großen Spannbreite an Techniken und Materialien machen. Dabei waren die Werke nach Themen in den verschiedenen Räumen aufgeteilt. Im Café sind Gemälde und Skulpturen zu sehen, die in der ausdruckszentrierten Kunstgruppe, in der Bildhauerei, in der Kochgruppe, in der kreativen Arbeit, im Gartenprojekt und in der Naturgruppe entstanden sind. Im Seminarraum im ersten Stock sind Kunstwerke mit den Themen Entspannung und Bewegung ausgestellt und im zweiten Seminarraum sind Feste und Urlaub die künstlerisch umgesetzten Themen. „Unsere Arbeiten in dieser Ausstellung verdeutlichen unsere Wünsche und Ziele, unsere Möglichkeiten zur Teilhabe, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten und die Gewissheit: Ich kann etwas dafür tun, dass es mir gut geht“, beendet der Künstler seine Ausführungen. Und dies wurde zum Abschluss noch mit einem leckeren Büfett gleich in die Tat umgesetzt.

Die Ausstellung des FB-C

 

Ausstellung: „Selbstfürsorge, was kann ich dafür tun, dass es mir gut geht“

24.08.-01.12.2022

 

Stadtteilzentrum Pankow

Nachbarschaftscafé und Seminarräume 1-2

Schönholzer Straße 10, 13187 Berlin

 

Öffnungszeiten: Montag + Freitag 14 – 18 Uhr und Donnerstag 10-14 Uhr