Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Auszubildende kochen für die Senioren des Hauses Kaysersberg

Frühlingsgrüße auf dem Teller im Oberstufenzentrum

Auszubildende kochen für Bewohner*innen des Hauses Kaysersberg

Walldorfsalat, Hähnchenschnitzel mit Spargel und Sauce Hollandaise sowie Panna Cotta standen auf dem Speisenplan für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Kaysersberg in Weißensee im Oberstufenzentrum (OSZ) Gastgewerbe. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen genossen sie am 10. März 2020 bereits zum sechsten Mal ein festliches Drei-Gänge-Menü. Das gemeinsame Mittagessen war der gebührende Abschluss des sogenannten Projektes Catering für ein Seniorenheim „Fit im Alter“ der Köche+-Klasse.

Zuvor hatten sich die Azubis bereits über die Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben der Senioren in der Pflegeeinrichtung erkundigt und diese mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen über Portionsgrößen und Konsistenzen verglichen sowie gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen eruiert. „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir einen so persönlichen Kontakt mit den älteren Menschen hatten und viel über ihr Leben und ihre Leibgerichte erfahren konnten. Wir wären gerne noch länger geblieben, denn die Bewohner*innen hatten viel zu erzählen und waren sehr aufgeschlossen“, so Azubi Constantin Köster.

Das Ergebnis dieser intensiven Gespräche zwischen Jung und Alt wurde gekonnt und sehr ansehnlich auf den Tellern angerichtet und von den Auszubildenden zum Kellner und zur Kellnerin mit einem Gläschen Wein serviert. „Der Nachtisch hat mir am besten geschmeckt. Und als die Azubis uns besucht haben, waren wir sehr froh darüber, dass sich die jungen Menschen so für uns interessieren“, so Bewohnerin Pauline Meißner (92). Und auch die anwesende Qualitätsbeauftragte der Pflegeeinrichtung, Stefanie Wipprecht, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Projektes: „Es ist jedes Jahr sehr schön zu sehen, wie die verschiedenen Generationen miteinander kommunizieren. Für die Bewohner*innen ist dieses Projekt ein kulinarischer Höhepunkt und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren.“