Ehrenamt und Sozialraum
Kreativ. Vielseitig. Sozial.
Wir haben das Engagement, das zu Dir passt.
Du möchtest deine Zeit sinnvoll gestalten und dabei Spaß haben? Etwas bewegen und aktiv dazu beitragen, das Leben anderer zu bereichern? Dich für eine Gesellschaft einsetzen, in der Fürsorge und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Ob in Ausbildung, im Ruhestand, ohne berufliche Verpflichtungen oder nach Feierabend – wir helfen dir, das passende Ehrenamt für dich zu finden.
Dein Einsatz. Deine Wirkung.
Einfach Fragen beantworten und in 3 Minuten dein Ehrenamt finden.
Unser Ziel? Ein Leben inmitten der Gesellschaft.
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das für Menschen mit Pflegebedarf, Menschen mit Assistenzbedarf und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen vielfältige Wohn- und Betreuungsangebote bereitstellt. Gemeinsam mit unseren rund 750 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sowie über 100 Ehrenamtlichen unterstützen wir die Nutzer*innen jeden Tag aufs Neue darin, ein möglichst selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
Dabei gilt selbstverständlich: Ehrenamtliche ersetzen keine hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie unterstützen und ergänzen deren Arbeit sinnvoll. Durch ihren Einsatz können sie Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die im hektischen Arbeitsalltag oft fehlen.
Wir bieten:
Spaß, sinnstiftende Tätigkeit, gesellschaftlichen Beitrag, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, Versicherungsschutz, professionelle Einarbeitung und Begleitung, feste Ansprechperson, Fahrkostenerstattung, Essen und Getränke verbilligt bzw. kostenlos, jährliche Ehrenamt-Würdigungsfeier, Fortbildung bei Bedarf, Engagementnachweis und ein herzliches Miteinander.
So sieht Engagement aus
Unseren aktuellen Ausschreibungen

Begleitung & gemeinsame Zeit
Hast du Lust, Zeit zu schenken und dabei selbst schöne Momente zu erleben?
Dann begleite ältere Menschen mit Demenz bei entspannten Spaziergängen und schenke ihnen ein Stück Lebensqualität. Unsere Bewohner*innen – einige davon im Rollstuhl – freuen sich sehr über deine Begleitung. Ein- bis zweimal pro Woche am Vormittag bist du für 1–2 Stunden gemeinsam mit ihnen unterwegs: zu Fuß oder „rollend“, an der frischen Luft, mit kleinen Gesprächen und viel Miteinander. Diese gemeinsamen Auszeiten tun spürbar gut – und oft beiden Seiten. Unser Gelände bietet dafür wunderbare Ziele: einen kleinen Park, ruhige Wege und sogar einen Streichelzoo. Perfekt für entschleunigte, wohltuende Momente. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Ansprechperson: Frau Schell, Tel. 030 47477 409, E-Mail: StephanieSchell@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Helene-Schweitzer-Bresslau, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg
Bist du offen für kleine Momente, die Großes bewirken?
Wenn du einfühlsam zuhören kannst und gerne bei kleinen Aktivitäten begleitest, ist ein Besuchsdienst vielleicht genau das Richtige für dich. Unsere Bewohner*innen mit Pflegebedarf – mit und ohne Demenz – freuen sich sehr über Menschen, die ihnen etwa einmal pro Woche für 1–2 Stunden Zeit schenken.
Ob ein ruhiges Gespräch, ein kurzer Spaziergang oder einfach ein gemeinsamer Moment im Alltag: Deine Besuche können Wärme, Abwechslung und ein Stück Nähe schenken. Du kannst auch deinen Hund mitbringen – über ein bisschen Nähe und Streicheleinheiten freuen sich alle.
Wir freuen uns, wenn du Teil unseres ehrenamtlichen Besuchsdienstes wirst und Kontakt zu uns aufnimmst.
Ansprechperson: Frau Klitsch, Tel. 030 96244 161, E-Mail: YvonneKlitsch@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Kaysersberg, Buschallee 89 B, 13088 Berlin-Weißensee
Hast du Interesse, einen freundlichen 65‑jährigen Mann bei seinen Freizeitaktivitäten zu begleiten?
Wenn du gern unterwegs bist und Freude daran hast, jemanden bei Ausflügen zu unterstützen, könnte diese Aufgabe gut zu dir passen. Der Mann interessiert sich sehr für alles rund um Züge und Bahnen und fährt begeistert mit ihnen. Auch der Berliner Fernsehturm zählt zu seinen Lieblingszielen – für andere Unternehmungen und Ausflüge ist er ebenfalls offen.
Er ist ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und geselliger Mensch. In seiner Kommunikation ist er stark eingeschränkt und kann kaum verbal sprechen, begegnet Verständigungsproblemen jedoch mit viel Geduld und Ruhe.
Gesucht wird eine ehrenamtliche Begleitung, die am Wochenende für etwa 2–3 Stunden, gern auch nach Absprache, gemeinsame Freizeit gestaltet.
Wenn du dir vorstellen kannst, ihn zu unterstützen, freuen wir uns sehr über deine Nachricht.
Ansprechperson: Frau Lehmann-Riek, Tel. 030 48621364, E-Mail: MargotLehmann-Riek@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Wohngemeinschaft 1, Blankenburger Straße, 13156 Berlin
Magst du gerne Bummeln und Shoppen?
Dann könnte diese Aufgabe genau zu dir passen. Eine 52-jährige, unternehmungslustige Bewohnerin freut sich über Begleitung bei ihren Ausflügen in die Stadt. Sie ist herzlich, gut gelaunt, lacht viel und liebt es, unterwegs zu sein. Im E-Rollstuhl erkundet sie Berlin, genießt ein Eis zwischendurch, hört moderne Schlager und mag die Abwechslung: kleine Einkäufe um die Ecke, Spaziergänge, Konzertbesuche oder auch etwas Unterstützung am Computer. Gesucht wird jemand, der oder die sie etwa zweimal pro Woche für 2–3 Stunden begleitet – nachmittags, abends oder nach Absprache, gern auch samstags. Gerade im Rollstuhl sind manche Wege anspruchsvoll, deshalb ist deine Unterstützung besonders wertvoll. Wenn du dir vorstellen kannst, sie zu begleiten und gemeinsame Stadterlebnisse zu teilen, freuen wir uns sehr auf deine Nachricht.
Ansprechperson: Sören Barth, Tel.: 030 96244 109, E-Mail: SoerenBarth@ass-berlin.org
Einsatzort: Haus Münster, Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Buschallee 89 A, 13088 Berlin-Weißensee
Fühlst du dich angesprochen, einer älteren Dame Gesellschaft zu leisten?
Für eine 81-jährige Bewohnerin mit geistiger Beeinträchtigung suchen wir eine regelmäßige Begleitung. Sie sitzt im Rollstuhl, versteht gut, spricht wenig und genießt einfache, vertraute Aktivitäten: Kaffee trinken und Kuchen essen, kleine Einkäufe erledigen, in Büchern blättern, Trickfilme schauen, gemeinsam aufräumen oder sich die Nägel lackieren lassen. Gesucht ist jemand, der gern Zeit schenkt – für gemeinsame Spaziergänge, Einkäufe oder Cafébesuche. Der zeitliche Rahmen liegt bei etwa 2–4 Treffen im Monat, jeweils für 1–2 Stunden. Fühlst du dich angesprochen, sie im Alltag zu begleiten und gemeinsame Zeit zu teilen? Wir freuen uns sehr auf deine Nachricht.
Ansprechperson: Sören Barth, Tel.: 030 96244 109, E-Mail: SoerenBarth@ass-berlin.org
Einsatzort: Haus Münster, Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Buschallee 89 A, Wohngruppe 2, 13088 Berlin-Weißensee
Hast du ein offenes Ohr und Zeit für ältere Menschen?
Für unsere Einrichtung suchen wir engagierte Begleiterinnen, die einzelne Seniorinnen mit Pflegebedarf regelmäßig besuchen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Begegnungen: Gespräche führen, gemeinsam spazieren gehen oder einen Cafébesuch genießen. Der zeitliche Rahmen ist überschaubar – etwa einmal pro Woche für 1–2 Stunden – und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Für unsere Bewohner*innen bedeuten diese gemeinsamen Momente viel Nähe, Abwechslung und Lebensqualität.
Ist das was für dich? Dann melde dich gerne bei uns.
Ansprechperson: Frau Petri, Tel. 030 47477 229 , E-Mail: MartinaPetri@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Günsbach, Bahnhofstraße 32 a, 13129 Berlin-Blankenburg
Möchtest du Philipp deine Zeit schenken?
Hallo, mein Name ist Philipp und ich bin 34 Jahre alt. Ich suche einen engagierten männlichen Freizeitassistenten, der mich regelmäßig bei meinen Freizeitaktivitäten begleitet. Ich würde gerne 1 – 2 Mal im Monat, jeweils für 2 – 3 Stunden, gemeinsam durch Einkaufszentren schlendern, das Schwimmbad besuchen und Spaziergänge durch Pankow machen. Wenn Du Lust hast, diese Aktivitäten mit mir zu teilen und mir Gesellschaft zu leisten, würde ich mich sehr freuen, Dich kennenzulernen! Viele Grüße Philipp.
Ansprechpartnerin: Theresa Schasse, Tel.: 030 659495370, E-Mail: TheresaSchasse@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Gabun, Gruppe 2, Klothildestraße 11 c, 13156 Berlin-Niederschönhausen
Zockst du gern? Dann könnte das hier passen!
Für einen jungen Mann (Jahrgang 1998) suchen wir einen ehrenamtlichen Mitstreiter, der sich regelmäßig mit ihm trifft und gemeinsam eine gute Zeit verbringt. Musik – sowohl hören als auch selbst machen – und das Spielen an der Konsole (Switch) gehören zu seinen liebsten Hobbys.
Er freut sich über jemanden, der beim Spielen unterstützt, offen für unterschiedliche Games ist (meist Sportspiele, z. B. Fußball), Freude mitbringt und ihm freundschaftlich zur Seite steht.
Je nach Interesse können auch gemeinsame Aktivitäten dazukommen – etwa eine Runde Fußball auf dem Platz oder andere Unternehmungen, die euch beiden Spaß machen.
Zockst du gern und kannst dir vorstellen, ihn dabei zu begleiten? Dann melde dich – wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen.
Ansprechperson: Astrid Hennecke, Tel.: 030.484906410, E-Mail: AstridHennecke@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, WG 11, Pastor Niemöller Platz 10, 13156 Berlin

Unterstützung im Alltag
Du suchst eine sinnvolle Aufgabe, bei der du jungen Menschen den Start in Deutschland erleichtern kannst? Du möchtest aktiv dazu beitragen, das soziale Miteinander zu stärken? Dann werde ehrenamtliche*r Unterstützer*in für Auszubildende aus dem Ausland! Viele internationale Auszubildende stehen vor großen Herausforderungen: neue Sprache, neuer Alltag, neues Leben. Mit deinem Engagement hilfst du ihnen, in Deutschland anzukommen, Orientierung zu finden und sich sicher zu fühlen.
Dabei profitierst du auch selbst:
Ehrenamtliches Engagement macht nachweislich glücklich, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eröffnet dir neue Perspektiven, Fähigkeiten und interkulturelle Erfahrungen.
Warum dein Engagement wertvoll ist:
*Du erleichterst Menschen die Integration und stärkst das soziale Miteinander.
*Du lernst neue Kulturen kennen und erweiterst deinen Horizont.
*Du begleitest Auszubildende beim Ankommen in Deutschland
*Du ermöglichst soziale Kontakte und gibst Halt in einer neuen Lebenssituation.
*Und nicht zuletzt: Du stärkst durch dein Engagement auch deine eigenen Herzensqualitäten.
Hast du Lust, eine*n unserer Auszubildenden ein Stück weit zu begleiten? Dann melde dich – wir freuen uns auf dich!
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg
Ansprechperson: Andrea Arndt, Tel.: 030.47 477-417, AndreaArndt@ass-berlin.org
Bereit für Unternehmungen mit einer humorvollen Alltagsgefährtin?
Für eine junge Frau (35), die herzlich, offen und für jeden Spaß zu haben ist, suchen wir dich als ehrenamtliche Begleiterin.
Was dich erwartet:
* gemütliche Cafébesuche
* entspanntes Stöbern im Drogeriemarkt
* bei Regenwetter: backen, basteln oder andere kreative Ideen
* kleine Unternehmungen, die euch beiden Freude machen
Wann?
Alle zwei Wochen – bevorzugt Dienstag- oder Mittwochnachmittag.
Die Nutzerin freut sich auf eine aufgeschlossene Begleiterin, die gern lacht und gemeinsam schöne Momente gestalten möchte.
Interesse oder Fragen? Melde dich gern bei uns.
Ansprechperson: Astrid Hennecke, Tel.: 030.484906410, E-Mail: AstridHennecke@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, WG 11, Pastor Niemöller Platz 10, 13156 Berlin
Möchtest du einen ruhigen, naturverbundenen 52‑Jährigen im Alltag begleiten?
Der Bewohner schätzt ruhige, wohltuende Aktivitäten und nimmt seine Umgebung sehr aufmerksam wahr. Er liebt die Natgur und sieht gern Naturdokumentationen, beobachtet Menschen und Situationen mit großem Interesse und versteht viel. Seine Kommunikation findet vor allem über Blickkontakt, Geräusche und Handbewegungen statt.
Er nutzt einen Rollstuhl und freut sich über eine verlässliche Begleitung, die regelmäßig Zeit mit ihm verbringt – zum Beispiel bei entspannten Spaziergängen, kleinen Auszeiten oder gemeinsamen Unternehmungen draußen. Gewünscht ist eine Begleitung 2–4 Mal im Monat, jeweils für 1–2 Stunden.
Klingt das nach einer Aufgabe, die zu dir passen könnte? Dann freuen wir uns sehr über deine Nachricht.
Ansprechperson: Sören Barth, Tel.: 030 96244 109, E-Mail: SoerenBarth@ass-berlin.org
Einsatzort: Haus Münster, Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Buschallee 89 A, Wohngruppe 2, 13088 Berlin-Weißensee
Möchtest du älteren Menschen mit Pflegebedarf persönliche Begegnungen im Alltag schenken?
In unserer Einrichtung freuen sich einzelne Bewohner*innen sehr darüber, regelmäßig jemanden an ihrer Seite zu haben, der Zeit für gemeinsame Momente mitbringt. Etwa einmal pro Woche für 1–2 Stunden begleitest du eine Seniorin oder einen Senior individuell – vielleicht bei einem Gespräch, einem Spaziergang, einem Cafébesuch oder einer kleinen Aktivität, die Nähe schafft und guttut. Diese Begegnungen geben unseren Bewohner*innen Orientierung, Verbundenheit und ein Stück Normalität im Alltag.
Wir freuen uns, von dir zu hören, wenn du mehr erfahren möchtest.
Ansprechperson: Frau Schell, Tel. 030 47477 409, E-Mail: StephanieSchell@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Helene Schweitzer-Bresslau, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg
Hast du Lust, gemeinsam mit anderen zu kochen und dabei etwas wirklich Sinnvolles zu tun?
Wenn du gern kochst und Freude daran hast, Zeit mit erwachsenen Menschen mit Assistenzbedarf zu verbringen, dann passt du wunderbar zu uns!
Für unsere Wohnstätte in Berlin‑Pankow suchen wir jemanden, der oder die alle 1–2 Wochen für etwa 2–3 Stunden eine kleine Kochgruppe begleitet. Gemeinsam möchten wir einfache, leckere und gesunde Gerichte ausprobieren – zuckerarm, kohlenhydratbewusst und mit viel Freude am gemeinsamen Tun. Du brauchst keine Profi‑Erfahrung, nur ein offenes Herz, Spaß am Kochen und Lust auf Begegnung.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du Teil unserer Runde wirst!
Ansprechpartner: Herr Seiring, Tel. 030 484906211, E-Mail: MaikSeiring@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Colmar, Gruppe 3 und 4, Berliner Straße 42/43, 13189 Berlin-Pankow

Kreativ, spielerisch & aktiv
Strickst du gerne?
Hallo, mein Name ist Petra! Ich bin 65 Jahre alt und laufe am Rollator. Für längere Strecken fahre ich Rollstuhl. Ich bin eine sehr ausgeglichene Person, die ihrem Gegenüber stets höflich und empathisch begegnet. Ich wünsche mir eine Begleiterin, die mit mir das Stricken übt oder auch mal mit mir spazieren geht. Stricken ist meine große Leidenschaft! Wenn Du Lust hast, mich 1 – 2 Mal im Monat für jeweils 1 – 2 Stunden zu begleiten, dann melde Dich gerne. Da ich dienstags bis freitags erst spät zur Arbeit gehe, habe ich vormittags bis 10:30 Uhr Zeit, oder am Wochenende. Ich freue mich, Dich kennen zu lernen!
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Helene-Schweitzer-Bresslau, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg
Ansprechperson: Andrea Arndt, Tel.: 030.47 477-417, AndreaArndt@ass-berlin.org
Bist du eine kreative Näh-Fee?
Wir sind eine Wohnstätte mit 28 Bewohner*innen in Berlin‑Pankow und freuen uns über eine kreative Näh-Fee, die uns gelegentlich bei Näharbeiten und kleinen Reparaturen an Kleidung unterstützt – etwa einmal im Monat für 2–3 Stunden. Eine Nähmaschine steht bereit, Ideen und Material auch.
Lass uns gemeinsam die Fashion Week auf ganz eigene Art feiern – direkt bei uns, mit echter Handarbeit und richtig guter Stimmung.
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Colmar, Berliner Straße 42/43 in 13189 Berlin-Pankow
Ansprechperson: Andrea Arndt, Tel.: 030.47 477-417, AndreaArndt@ass-berlin.org
Du liebst Handarbeiten, Strick- und Häkelarbeiten?
Wir suchen eine*n einfühlsame*n, tatkräftige*n ehrenamtliche*n Mitarbeiter*in, der*die unsere Bewohner*innen mit seelischen Beeinträchtigungen beim Stricken, Häkeln und anderen DIY-Handarbeiten Unterstützung bietet. Ziel ist es, soziale Teilhabe und ein inklusives Gemeinschaftserlebnis zu fördern, sowie Ruhe im Umfeld und kreative Ausdrucksformen zu unterstützen.
Deine Aufgaben:
*Begleitung und Unterstützung bei gemeinsamen Handarbeitsaktionen
*Förderung von Geduld, Konzentration und sozialem Austausch
*Aufbau einer sicheren, respektvollen Gruppenatmosphäre
*Ideenreichtum für motivierende Projekte und kleine Gruppenaktivitäten
*ggf. Dokumentation von Aktivitäten und Weitergabe von Feedback an Verantwortliche/diensthabende Mitarbeiter*innen
Anforderungen:
*Offenheit, Empathie und Interesse an psychischer Gesundheit
*Erfahrung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen von Vorteil, aber kein Muss
*Geduld, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
*Erfahrung mit Handarbeiten von Vorteil
Wir bieten:
*Sinnstiftende Tätigkeit mit Menschen in unterstützender Gemeinschaft
*Angenehmes Ambiente, Materialien werden bereitgestellt
*Einsatzzeiten nach Absprache
Interessiert? Dann freuen wir uns über eine kurze Vorstellung per E-Mail an sorayakunguagostinho@ass-berlin.org oder unter der Telefonnummer 030/47477-384.
Bitte gib an, warum du dich engagieren möchtest und welche Handarbeiten du ggf. anbieten kannst.
Einsatzort: Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Barcelona, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin
Für eine Nutzerin des Hauses Gabun suchen wir eine strickbegeisterte Freizeitassistentin
Hallo, ich bin Petra, 65 Jahre alt. Ich laufe mit dem Rollator und nutze für längere Strecken einen Rollstuhl. Ich bin eine ausgeglichene, freundliche Person und begegne meinem Gegenüber stets höflich und empathisch.
Ich suche eine Freizeitassistentin, die Lust hat, mit mir gemeinsam zu stricken oder gelegentlich einen Spaziergang zu machen. Stricken ist meine große Leidenschaft und ich freue mich über jemanden, der diese Freude mit mir teilt.
Wenn du mich 1–2 Mal im Monat für jeweils 1–2 Stunden begleiten möchtest, melde dich gerne. Ich habe dienstags bis freitags vormittags bis 10:30 Uhr Zeit – oder am Wochenende.
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!
Ansprechpartnerin: Theresa Schasse, Tel.: 030 659495370, E-Mail: TheresaSchasse@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Gabun, Gruppe 2, Klothildestraße 11 c, 13156 Berlin-Niederschönhausen
Möchtest du mit deiner Nähleidenschaft etwas richtig Gutes tun?
Wir sind eine Wohnstätte für 28 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Berlin‑Pankow – ein lebendiger Ort, an dem viel gelacht, gelebt und ausprobiert wird. Und genau hier wünschen wir uns dich!
Wenn du gern nähst und Freude daran hast, Kleidung zu reparieren oder kleine Näharbeiten zu übernehmen, bist du bei uns genau richtig. Eine Nähmaschine steht bereit – und unsere Bewohner*innen freuen sich sehr über deine Unterstützung. Du könntest uns etwa einmal im Monat für 2–3 Stunden helfen. Ganz entspannt, ohne Druck – einfach mit Herz und einem offenen Ohr.
Wir würden uns sehr freuen, dich kennenzulernen!
Ansprechpartnerin: Frau Budrian-Schmidt, Tel. 030 484906 111, E-Mail: AntjeBudrian-Schmidt@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Colmar, Berliner Straße 42/43, 13189 Berlin-Pankow

Musik & Kultur
Singt du gern – und möchtest du anderen damit Freude schenken?
Unsere älteren Bewohner*innen lieben Musik und freuen sich sehr über jemanden, der oder die Lust hat, mit ihnen regelmäßig zu singen. Wenn du dir vorstellen kannst, alle 1–2 Wochen für etwa 1–2 Stunden ein gemeinsames Singangebot anzuleiten, bist du bei uns genau richtig.
Du musst kein Profi sein – wichtig ist nur, dass du Freude am Singen und ein offenes Herz mitbringst. Gemeinsam Lieder anstimmen, Erinnerungen wecken, ein schönes Miteinander schaffen – genau das macht solche Momente so besonders.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Ansprechpartnerin:
Frau Schell, Tel. 030 47477 409, E-Mail: StephanieSchell@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Helene-Schweitzer-Bresslau, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin-Blankenburg
Hast du Freude daran, Musik lebendig werden zu lassen?
Unser Senior*innen‑Chor sucht dich!
Wenn du Gitarre, Klavier oder Akkordeon spielst und deine Musik gern mit älteren Menschen teilst, würden wir uns sehr über deine Unterstützung freuen. Unsere wöchentlichen Singrunden gehören zu den schönsten Momenten des Hauses – und mit deiner Begleitung werden sie noch schöner.
Wir wünschen uns jemanden, der oder die zuverlässig und regelmäßig am Vormittag Zeit hat und Freude daran hat, gemeinsam mit unseren Senior*innen zu musizieren, Erinnerungen zu wecken und eine warme, verbindende Atmosphäre zu schaffen. Wenn dich diese Aufgabe anspricht, melde dich gern bei unserer Sozialarbeiterin Frau Klitsch unter 030 96244 161 oder per E-Mail an YvonneKlitsch@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Haus Kaysersberg, Buschallee 89 B, 13088 Berlin-Weißensee
Möchtest du Teil unserer bunten Chorgemeinschaft werden?
„InTakt“, der inklusive Chor unserer gemeinnützigen Stiftung, in dem Menschen mit und ohne Assistenzbedarf, Mitarbeitende und Ehrenamtliche gemeinsam musizieren, freut sich über neue Stimmen wie deine! Wenn du gern singst und offen dafür bist, Menschen mit Assistenzbedarf zu begegnen, bist du bei uns genau richtig. Wir proben 2–3 Mal im Monat für jeweils 1–2 Stunden – in einer warmen, herzlichen Atmosphäre, in der jede Stimme zählt.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, unsere Sänger*innen gelegentlich zu den Proben oder Auftritten zu begleiten? Das wäre ein wunderschöner Zusatz, ist aber kein Muss.
Wenn du Lust hast, Teil dieser besonderen musikalischen Gemeinschaft zu werden, melde dich gern – wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!
Ansprechpartnerin: Frau Runge, Tel. 030 47477 493, E-Mail: NadjaRunge@ass-berlin.org
Einsatzort: Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, meist am Standort Blankenburg, Bahnhofstraße 32, 13129 Berlin

Natur, Handwerk & Anpacken
Wir suchen aktuell helfende Hände für unseren Streichelzoo. Weitere Details folgen.
Bei Interesse gerne schon mal Bescheid geben.
Bitte wende dich an unsere Ehrenamtskoordinatorin Andrea Arndt: AndreaArndt@ass-berlin.org, Tel.: 030.47 477-417

Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen
Wir wachsen über uns hinaus – hältst du uns dabei den Rücken frei?
Für die Eröffnungsfeiern unserer neuen Häuser suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die uns tatkräftig unterstützen und Teil besonderer Momente werden möchten.
Haus Colmar
Wann? Freitag, 19.06.2026, ca. 12:30–15:00 Uhr
Wo? Berliner Straße 42/43 in 13189 Berlin
und/oder
Haus Alberts Kids
Wann? Freitag, 18.09.2026 , ca. 12:30–18:00 Uhr
Wo? Hermann-Hesse-Straße 30, 13156 Berlin, direkt am Pastor-Niemöller-Platz
Pro Veranstaltung freuen wir uns über 1–3 helfende Hände.
Was kannst du übernehmen?
Ganz nach deinen Stärken und Vorlieben:
Service und Abräumen, Auf- und Abbau, Betreuung einer Kreativstation, Popcornmaschine, Softeis- oder Getränkeausgabe – vielfältig, lebendig und frei wählbar.
Du bist mittendrin, sorgst für gute Stimmung und hilfst mit, dass unsere Eröffnungsfeiern in schöner Erinnerung bleiben.
Klingt nach dir? Dann freuen wir uns sehr, dich kennenzulernen!
Bitte wende dich an unsere Ehrenamtskoordinatorin Andrea Arndt: AndreaArndt@ass-berlin.org, Tel.: 030.47 477-417
Sozialraum
Wir gemeinsam.
Wir wirken aktiv in Stadtteilgremien mit, kooperieren mit örtlichen Organisationen und Initiativen und fördern die regionale Vernetzung. Wir ermöglichen einen guten Zugang zu den Angeboten im Sozialraum und erweitern kontinuierlich die Teilhabechancen der Menschen, die unsere Angebote nutzen.
Für eine starke Nachbarschaft:
Unsere Kooperationen im Sozialraum

Runder Tisch Blankenburg
Wir sind Mitinitiatorin des Runden Tischs Blankenburg, einer Arbeitsgemeinschaft von engagierten Bürger*innen, Initiativen und sozialen Einrichtungen. Seit 2009 organisieren wir außerdem gemeinsam mit anderen Initiativen das jährliche Blankenburger Weihnachtsfest und den Blankenburger Dorfputz.
Menschen aus Blankenburg sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Interessiert? Gerne anmelden bei unserer Sozialraumkoordinatorin Andrea Arndt.

Kiezrunde Niederschönhausen
Wir arbeiten aktiv in der Kiezrunde Niederschönhausen mit. Auch hier vernetzen sich Bürger*innen, Gewerbetreibende und soziale Träger*innen mit dem Ziel, den Stadtteil für alle lebenswerter zu gestalten. Mit Kiezfesten, gegenseitiger Unterstützung und der Gründung von Interessensgruppen.
Weitere Informationen: www.kiezrunde-niederschoenhausen.de

AG Inklusion
In dem Projekt „Stadtteil-Zentrum Inklusiv“ arbeiten wir daran, dass das Stadtteilzentrum ein Haus für alle Menschen wird. Mehr Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen die Veranstaltungen, Kurse und Feste besuchen können. Unser Ziel? Teilhabe im Raum Pankow fördern.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.stz-pankow.de/angebot-2/ag-inklusion/

Kiezatlas
Wir waren maßgeblich an den Projekten „Pankower Lieblings-Orte – Ein Kiez-Atlas für fast alle“ und „Mittendrin in Weißensee – Weißenseer Lieblings-Orte“ beteiligt. Mehr als 20 Orte wurden gemeinsam aufgesucht, fotografiert und bewertet. Die Ergebnisse sind in leicht verständlicher Sprache beschrieben und mittels grafischer Elemente übersichtlich dargestellt.
Den Pankower Kiezatlas kann man hier im Internet anschauen.

Zukunftswerkstatt / AG Infobox
Wir sind Teil der Zukunftswerkstatt, einer Veranstaltung des Vereins Netzwerk für Respekt, Toleranz und Vielfalt Berlin-Blankenburg e.V., die im November 2025 in den Räumen der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen in Blankenburg stattfand. Daraus hervor ging die Arbeitsgruppe Infobox. Deren Ziel es ist, eine einfache und zentrale Lösung zu finden, um Blankenburger*innen schnell und verlässlich darüber zu informieren, was im Ortsteil los ist.
Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen! Weitere Informationen: https://netzwerk-blankenburg.de
Andrea Arndt
Ehrenamt & Sozialraum
Tel. 030 474 77-417 | Fax 030 474 77-482
E-Mail






















