Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Interview mit Nico W.

studentische Aushilfskraft in der Wohnstätte am Pastor-Niemöller-Platz

Nico W. studentische Aushilfskraft (m/w/d)

Bitte stellen Sie sich kurz vor und erzählen uns was Ihre Motivation war bei uns als studentische Aushilfskraft (m/w/d) zu arbeiten?

Ich bin Nico und arbeite bereits seit Mai 2020 im Haus am Pastor-Niemöller-Platz als studentische Aushilfe. Ursprünglich habe ich Schauspieler gelernt und am Theater gearbeitet. Da ich jedoch auch abseits der Bühne andere Bereiche kennenlernen wollte, habe ich Kulturwissenschaften studiert und nebenbei bei Theaterprojekten mitgewirkt. Als im März 2020 der erste Lockdown kam, brauchte ich ganz plötzlich eine Alternative zur Schauspielerei, um mir mein Studium zu finanzieren. Da habe ich die Anzeigen durchgesehen und bin auf die Ausschreibung der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen aufmerksam geworden. Sie hat mich sofort angesprochen und ich bringe durch meinen Zivildienst und eine vorherige Tätigkeit bereits mehrjährige pflegerische Erfahrung mit. Ich habe mich beworben und bereits eine halbe Stunde später hat mich der Gruppenleiter kontaktiert und einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Die ganz besondere Atmosphäre im Haus hat mir sofort gefallen und da musste ich nicht lange überlegen und habe zugesagt.

Was machen Sie bei uns als studentische Aushilfskraft (m/w/d)?

Zu meinen Aufgaben gehören jegliche Formen von Alltagsbegleitung wie z.B. Kochen oder Spazierengehen, aber auch grundpflegerische Tätigkeiten gehören dazu. Da in jeder Wohngruppe ca. 7-8 Nutzer*innen leben, hat man wirklich Zeit individuell auf den einzelnen Menschen einzugehen und sich um ihn zu kümmern.

Was sind Pluspunkte im Berufsalltag? Welche Herausforderungen gibt es?

Am Schönsten finde ich, dass die Tätigkeit in den Angeboten zur Teilhabe nicht nur irgendein Job ist, sondern, dass sie sinnvoll ist und ich damit die Nutzer*innen unterstützen und begleiten kann. Für mich sind es ganz besondere Menschen deren Begleitung mir sehr viel Spaß macht. Gemeinsam freuen wir uns über die kleinen Schritte und am faszinierendsten finde ich es immer wieder, wenn sie Dinge erreichen, die zu Beginn gar nicht erreichbar schienen.

Der gesundheitliche und pflegerische Zustand der Nutzer*innen ist ganz klar eine Herausforderung. Aber durch meine vorhergehende grundpflegerische Erfahrung und die Unterstützung und Einarbeitung durch mein Team kann ich diese Herausforderung gut meistern.

Warum sollte*n sich ein*e Bewerber*in für eine Tätigkeit im Haus am Pastor-Niemöller-Platz entscheiden?

Die positive Grundstimmung im kompletten Haus sowie der ehrliche und offene Umgang miteinander hat mich sofort überzeugt. Außerdem ist die Lage des Hauses super und ich wohne ganz in der Nähe, sodass mein Arbeitsweg sehr kurz ist. Wir haben hier auch viel Platz in den Wohngruppen und die Teams sind gut ausgestattet, dadurch sind die Arbeitsbedingungen sehr angenehm. Die Arbeit im Haus am Pastor-Niemöller-Platz hat mich dazu inspiriert zum Studium der Rehabilitationspädagogik zu wechseln. Ich kann mir vorstellen auch nach dem Studium hier weiterhin zu arbeiten, denn die Stiftung bietet auch nach dem Studium als Rehapädagoge eine gute Perspektive z.B. im Betreuten Einzelwohnen.