Albert Schweitzer Stiftung | Wohnen & Betreuen Logo

Die Parkbibliothek im Bürgerpark

07.09.2022 Ausstellung von TagesZentrum in Parkbibliothek eröffnet

Nutzer*innen der Angebote zur Teilhabe zeigen Ihre Werke

Mit einer stimmungsvollen Vernissage ist am 7. September 2022 eine Ausstellung des TagesZentrums mit Angeboten zur Teilhabe der Stiftung eröffnet worden. In der idyllisch im Bürgerpark Pankow gelegenen Parkbibliothek werden Bilder, Skulpturen und gestaltete Keramikteller gezeigt, angefertigt von neun bei der Vernissage anwesenden und zwei leider bereits verstorbenen Künstler*innen. Mit dabei bereits mehrfach ausgestellte Werke von Horst Schiele, Erhard Post und der mit dem PIA-Preis ausgezeichneten Marion Gammerschlag. Die mit einer breiten Palette von Materialen hergestellten Kunstwerke sind gekonnt in die Einrichtung der Bibliothek integriert und geben dem Raum eine neue, ganz individuelle Atmosphäre.

Die Organisatorin der Ausstellung, Stefanie Dornig über die neue Möglichkeit, die Kunst der Nutzer*innen zu präsentieren: „Es war eine Herausforderung, die Bilder in die Regalkonstruktion zu integrieren, aber wir haben hier eine schöne Lösung gefunden. Wir wollten unbedingt dieses Jahr noch eine Ausstellung machen, weil zuvor coronabedingt kaum eine Möglichkeit bestand, die bei uns entstandene Kunst zu präsentieren und auch unser TagesZentrum lange schließen musste. Deshalb sind die meisten Werke in den Jahren 2018/19 vor der Pandemie entstanden.“

Die Relevanz von Ausstellungen wie dieser hob der Leiter des TagesZentrums, Matthias Baumann, bei der Eröffnung hervor: „Es ist für mich immer wieder bemerkenswert, zu welcher künstlerischen Schaffenskraft Menschen mit Assistenzbedarf fähig sind. In Ausstellungen wie dieser können sie Ihre Kunst der Öffentlichkeit präsentieren und ich freue mich immer wieder, dass das Interesse wächst und einige Werke auch gute Verkaufserlöse erzielen. Das ist für die Nutzer*innen natürlich eine ganz besondere Bestätigung.“

Dass im TagesZentrum nicht nur Kunst geschaffen wird, zeigte sich auch bei der kulinarischen Begleitung der Vernissage mit hausgemachten Snacks, Blumengestecken, angefertigt in der Gartenwerkstatt und durch die selbst angefertigten Holzständer. Und auch die musikalischen Beiträge wurden von Mitarbeiterinnen und einem Nutzer des TagesZentrums vorgetragen.

Anwesend war auch Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Stiftung, die sich weiterhin als Vorstandsmitglied mit der Stiftung verbunden fühlt. Sie sei erfreut darüber, wieviel Raum der künstlerischen Tätigkeit in dem sozialen Unternehmen gegeben wird und dass diese Kooperation mit der ehrenamtlich betriebenen Stadtbibliothek zustande gekommen ist.

Eine Zusammenarbeit, die auch in Zukunft Bestand haben wird. Die Ausstellung soll jedes Jahr mit neuen Werken bestückt werden und auf diese Weise dauerhaft zu sehen sein.

Parkbücherei im Bürgerpark Pankow

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12.00-18.00 Uhr

Wilhelm-Kuhr-Straße 9, 13187 Berlin