Bahnhofstraße 32
13129 Berlin
Unsere Standorte
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen wurde am 1. Februar 1997 als Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet.
Sie wurde aus den beiden großen Pflegeeinrichtungen, die sich in kommunaler Trägerschaft des Bezirksamtes Weißensee von Berlin befanden, gebildet:
Nach Errichtung der Stiftung erfolgte eine grundlegende Neuorientierung der fachlichen Betreuungsarbeit und der Verbesserung der baulichen Wohnstandards.
Inzwischen bietet die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ihre sozialen Dienstleistungen an zehn Standorten im Bezirk Pankow an.
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen orientiert sich an den neuesten fachlichen Betreuungskonzepten. Sie fühlt sich hierbei, ihrer Tradition folgend, besonders Menschen mit hohem Assistenzbedarf verpflichtet.
Der Dienstleistungscharakter unserer Arbeit und die individuellen Ansprüche der Menschen, denen unsere Arbeit gilt, begründen eine Beziehung, in der wir die Bewohnerinnen und Bewohner als unsere Kundinnen und Kunden achten.
Unser Symbol ist das Dach. Unser Anspruch ist es, ein Zuhause zu bieten. Das Dach steht darüber hinaus als Zeichen der Integration von vielfältigen Angeboten zur Aufrechterhaltung und Erhöhung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen engagiert sich dafür, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt wird. Wir treten dafür ein, dass jeder Mensch bis ins hohe Alter in unserer Gesellschaft anerkannt und geachtet wird und jedem ein individuelles Altwerden in Würde und Zufriedenheit ermöglicht werden kann.
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen steht für ein Leben inmitten der Gesellschaft.