Wohnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Ansprechpartnerin

Sylvia Schaber
Sylvia Schaber
Heimleiterin
Fon 030.474 77-396
Fax 030.474 77-396
E-Mail schreiben.

Stabilität und Halt finden

Einsamkeit und Isolation setzen psychisch beeinträchtigten Menschen stark zu. Viele von ihnen haben teilweise über Jahre hinweg immer wieder Erfahrungen in der Psychiatrie gesammelt. Ihr Selbstwertempfinden ist oft schwer erschüttert. Nun suchen sie Beständigkeit und Verlässlichkeit. Bei uns finden sie wieder zu sich selbst.

Wir von der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen schaffen den stabilen Rahmen, den Menschen mit psychischer Beeinträchtigung benötigen, um wieder Vertrauen zu fassen: in ihre eigenen Möglichkeiten, in ihre Umwelt, zu anderen Menschen. Mit der Sicherheit wachsen ihre Zuversicht und ihre Fähigkeit, das Leben selbst zu gestalten.

Die Einzigartigkeit der Menschen mit psychischer Beeinträchtigung mit ihren Bedürfnissen, ihren Ressourcen und ihrem Assistenzbedarf stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unsere Wohn- und Betreuungsangebote sind:

  • Wohnmöglichkeiten ausschließlich in Einzelzimmern

  • den Rahmen für Klarheit und Struktur in der eigenen Lebensplanung
  • die Chance, subjektiv empfundene Beschränkungen zu hinterfragen und abzulegen
  • emotionale Sicherheit und Aufmerksamkeit
  • Unterstützung bei der Bewältigung ihres Lebensalltags, im Bedarfsfall rund um die Uhr
  • ein multiprofessionelles Betreuerteam aus Kranken-, Alten- und Heilerziehungspflegern, Suchttherapeuten, Pädagogen, Psychologen, Sozialarbeitern und Ergotherapeuten
  • die Chance zur beruflichen Wiedereingliederung
  • Beschäftigung und Unterhaltung im Haus
    (Gruppenangebote [PDF, 170 KB]) und außerhalb
  • Feste, Tagesausflüge und Reisen


Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl – die emotionale Basis auf dem Weg in ein nach den eigenen Vorstellungen gestaltetes Leben.

Wir bieten